Versöhnung und Neuanfang

Berliner Mauer Bildquelle: pixabayingeborgkraka

Versöhnung und Neuanfang

DIE VERANSTALTUNG MUSS LEIDER AUSFALLEN. WIR PLANEN, SIE ZU EINEM SPÄTEREN ZEITPUNKT NACHZUHOLEN.
18:30 - 20:00

Gespräch mit Rainer Eppelmann, Staatsminister a. D., und Wolfgang Berghofer, Oberbürgermeister von Dresden a. D

Der evangelische Pfarrer, Bürgerrechtler und Politiker Rainer Eppelmann (*12. Februar 1943 in Berlin) war Gründungs- und Vorstandsmitglied des Demokratischen Aufbruchs (DA) und ab März 1990 ihr Vorsitzender. Vom 18. März 1990 bis zu deren Auflösung im Zuge der Deutschen Einheit am 2. Oktober 1990 war er Mitglied der Volkskammer der DDR und Minister für Abrüstung und Verteidigung im Kabinett von Lothar de Maizière.

Der ehemalige FDJ-Funktionär und SED-Politiker Wolfgang Berghofer (* 25. Februar 1943 in Bautzen) war von 1986 bis 1990 Oberbürgermeister von Dresden. Während der Wende und friedlichen Revolution 1989/90 galt Berghofer als einer der wenigen bekannten Reformsozialisten. Im Oktober 1989 war er Mitinitiator des Dresdner Dialogs mit der oppositionellen Gruppe der 20 und verhinderte maßgeblich Repressalien an DDR-Oppositionellen.

Beide haben die DDR aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erfahren und geprägt. An diesem Abend kommen sie ins Gespräch.

An diesem Abend kommen sie ins Gespräch.

 

Anmeldung: Bitte melden Sie sich über die Homepage der Konrad Adenauer Stiftung an.
ANMELDUNG

Am 4. März 2022 sind im Freistaat Sachsen eine neue Corona-Schutz-Verordnung und eine neue Corona-Hygiene-Allgemeinverfügung in Kraft getreten. Diese gelten bis einschließlich 19. März 2022. Aktuell gilt:

  • Für den Zutritt zu Innenbereichen von Museen, Ausstellungen und Gedenkstätten gilt weiterhin die 3G-Regel.
  • Die Pflicht der Erfassung personenbezogener Daten zum Zweck der Kontaktverfolgung entfällt für Kultureinrichtungen.
  • Im öffentlichen Raum ist weiterhin ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.
  • Das Tragen einer FFP2-Maske in geschlossenen Räumen von Einrichtungen, Läden und Angeboten, sofern es sich um öffentlich zugängliche Verkehrsflächen handelt, bleibt verpflichtend.
  • Die Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher entfällt am eigenen Platz.

 

Eine Veranstaltung des Politischen Bildungsforums Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V in Kooperation mit der Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden

Image

 

Eintritt
frei