Träume und Utopien: Lebensnotwendig oder lebensgefährlich?

Podcast-Titel Vereint. Verkannt. Zerstritten? Blicke auf unser gemeinsames Land

Träume und Utopien: Lebensnotwendig oder lebensgefährlich?

Podcast Episode 1

Welche Träume haben wir heute für unsere Gesellschaft? Was wünscht sich die junge Generation für die Zukunft? Sind unsere Träume realisierbar oder laufen wir Gefahr, uns in Utopien zu verrennen? Der Wunsch nach gesellschaftlicher Stabilität, politischer Partizipation und besonders nach Freiheit oder aber Sicherheit sind generationsübergreifende Träume. Doch Träume sind nun einmal verschieden und manche von ihnen scheinen sogar unsere Gesellschaft zu spalten.

Gäste:
Prof. Dr. Ines Geipel (Professorin für Verskunst an der Hochschule für Schauspielkunst Berlin; ehemalige DDR-Leistungssportlerin in der DDR-Leichtathletik-Nationalmannschaft)

Prof. Dr. Herfried Münkler (Germanist, Politikwissenschaftler und Philosoph; wissenschaftlicher Autor und Publizist; Lehrstühle in Frankfurt/M. und Berlin; Lebensstationen in Frankfurt, Berlin, München und Dresden)

Julia Miller (Bildungsreferentin bei „Aktion Zivilcourage“, 2015 B.A.-Abschluss in Soziologie)

Moderation:
Dr. Justus H. Ulbricht (Historiker und Publizist, ehem. Mitarbeiter der Klassik Stiftung Weimar, ehem. Abteilungsleiter Kulturelle Bildung im Deutschen Hygiene-Museum Dresden, freier Mitarbeiter der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, ehem. Geschäftsführer des Dresdner Geschichtsvereins, Redakteur der “Dresdner Hefte”)

Der Podcast wurde gefördert durch das Programm "Revolution und Demokratie".

Logo_Freistaat_Logo_Revolution_Demokratie