Tag des offenen Denkmals

Plakat Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals

Sein & Schein – Blick hinter die Mauern
10:00-18:00 Uhr

Auf den ersten Blick erscheint der Gebäudekomplex an der Bautzner Straße, zwar groß, aber nicht sonderlich auffällig - er offenbart noch nicht seine Geschichte als Teil des Verwaltungsapparates des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Doch biegt man in den Hof ab und schaut hinter die Mauern, offenbaren sich die Ereignisse, die sich hier abgespielt haben. Die Gedenkstätte Bautzner Straße ist die einzig noch im Original erhaltene und für Besucher zugängliche Untersuchungshaftanstalt der „Stasi“ im Freistaat Sachsen. Sie versteht sich als ein Ort des Erinnerns, der Bildung und der Begegnung.

Zum Tag des offenen Denkmals sollen die Geschichten der Verfolgten des Repressionsapparats anhand von Rundgängen durch das Hafthaus, den sowjetischen Haftkeller und die Räume der Stasi-Bezirksverwaltung wieder beleuchtet werden. Ziel ist es, den Schatten hinter dem Schein, den das DDR-Regime in vielerlei Hinsicht wahren wollte, zu zeigen.

Programm:

10:00/11:00/12:00/13:00/14:00/15:00/16:00Uhr/17:00 Kurzführungen (Umfang circa 30 Minuten), u.a. mit Zeitzeugengesprächen

10:00-18:00 Uhr Guten Tag! Sie sind verhaftet!

Das ist ein begehbares Hörspiel, welches den Schein erweckt, Teil der DDR-Gefängniswelt zu sein. Teilnehmer durchlaufen dabei die Apparatur der Diktatur. Gefängnisinsassen erzählen von ihrem Alltag, von Demütigungen, ihrer Wut und Resignation. Aber auch die Täter haben eine Stimme, seien es ein fanatischer Aufseher oder der Oberstleutnant beim Verhör.

10:00-18:00 Uhr Familienangebot Spurensuche

Die spannende Suche nach den Lösungen führt an interessante Orte innerhalb des Hauses.

10:00-18:00 Uhr Bürgerberatung und Antragsannahme

mit dem Stasiunterlagen-Archiv Dresden

10:00-18:00 Uhr Getränke und Imbiss in der Cafeteria